Kinderorthopädie

Die Kinderorthopädie ist ein Spezialgebiet der Orthopädie.  Sie beinhaltet die Behandlung angeborener und erworbener Erkrankungen des Bewegungsapparates.  Das Zusammenspiel des Bewegungsapparates mit dem wachsenden Organismus ist der zentrale Bestandteil aller kinderorthopädischen Fragestellungen. Die Früherkennung von Haltungsfehlern im Kindesalter ist eine zentrale Voraussetzung zur Verhütung orthopädischer Beschwerden im Erwachsenenalter. Eine frühzeitige Diagnosestellung und langfristige Betreuung ist von großer Bedeutung. Viele Erkrankungen können konservativ oder durch kleine operative Eingriffe behandelt werden.

In seiner Praxis betreut Doz. Dr. Klotz Kinder und Jugendliche – vom Säugling bis zum heranwachsenden jungen Erwachsenen – bei Fragen zur Haltung, Auffälligkeiten des Gangbildes und konkreten Gelenkbeschwerden.

Kinderorthopädische Behandlungen müssen immer auf das Kind oder den Jugendlichen speziell abgestimmt werden, da das Wachstum miteingeplant werden muss. Eltern werden dabei in vollem Umfang miteinbezogen und ausführlich über das jeweilige Vorgehen aufgeklärt.

Kinderorthopäde Dr. Matthias Klotz in Soest

Dr. Klotz hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit Kindern mit neuromuskulären Erkrankungen und Fußdeformitäten klinisch sowie wissenschaftlich beschäftigt und hierbei viel Erfahrung gesammelt. Bei Kindern mit neuromuskulären Erkrankungen liegen häufig komplexe Bewegungsstörungen vor, die mit Hilfe der instrumentellen Ganganalyse am besten beurteilt werden können. Die Behandlung der Deformitäten und Bewegungsstörungen bedarf einer großen Erfahrung und eines interdisziplinären Teams. Dr. Klotz arbeitet daher eng mit Kinderärzten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Orthopädietechnikern zusammen.

Als Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Kinderorthopädie, verliehen von der Ärztekammer Baden-Württemberg, berät Sie Dr. Klotz gerne zu konservativen und operativen Therapiemöglichkeiten auf dem gesamten Gebiet der Kinderorthopädie.

Besondere Erfahrung und Expertise hat er in den vergangenen Jahren klinisch und wissenschaftlich vor allem zu folgenden Krankheitsbildern gewonnen: